Weil es mit dem Grundeinkommen klappen würde seine Kinder selber zu betreuen, aber man auch noch sein normales Brot kaufen kann, ohne Angst haben zu müssen das es am Ende des Monats nicht reicht.
Für Erziehung braucht man Zeit, Liebe, Geduld, aber auch Geld...
Mein Wunsch wäre es jeder hat ein Grundeinkommen damit die Chancengleichheit gewährleistet wird.
Mein Sohn Niklas ist zwei, mein Stiefsohn Fabian ist 8. Ich würde mich freuen, wenn ich einfach mal beruflich nen Gang zurückschalten kann, um mit den Jungs Ausflüge zu machen oder einfach zu spielen.
Meine Frau und ich h verdienen bei Weitem nicht schlecht. Gemeinsam ca. 110 TEUR brutto. Aber wir benötigen auch unser gesammtes Einkommen um für unsere Familie eine stabile Zukunft aufzubauen. Allerdings kommt das Familienleben dabei oftmals zu kurz. Insofern würde ich gerne mit der Elternzeit wieder unseren Kindern mehr Fokus gönnen und dabei au h zusätzlich meine Frau entlasten.
Im April erwarte ich mein erstes Kind. Es wird ein Mädchen. Da ich bewusst jede Minute mit meiner Tochter genießen und sie beim Aufwachsen begleiten möchte, habe ich vor, Elternzeit zu nehmen. Mit einem Grundeinkommen könnte ich diese Zeit aus finanzieller Sicht sorgenfreier erleben. Das wäre großartig. :-)
Ich würde unbezahlte elternzeit nehmen und mit den Kindern und meinem Mann für mindestens 5 Monate eine Reise machen. Ein Ferienhaus mieten und sich als Familie nochmal einander näher kommen. Zeit zusammen haben und genießen. Ich hab die Vorstellung, dass die Kinder in einem Zimmer schlafen, mehr als im Alltag die Zeit miteinander verbringen. Mit meinem Mann zusammen noch einmal intensiv die Zeit zu genießen nach den ersten anstrengenden Kinderjahren, Arbeitswelt und Studienjahren. Abtauchen in eine Welt an die man denkt, wenn man alt ist und Erinnerungen zu schaffen für uns und die Kinder aus denen wir für alle Zeit Kraft schöpfen können.
Ich würde nach der Geburt meiner Tochter (voraussichtlicher ebt 28.12.2022) einen Monat Elternzeit nehmen.
Da wir uns es nicht leisten können, das meine Frau und ich gemeinsam Elternzeit in Anspruch nehmen, würde uns das Grundeinkommen dies ermöglichen.
Desweiteren können wir ”Sorgenfreier” die Grundversorgung unseres Babys finanzieren und für einen gemeinsamen ersten Urlaub Geld zur Seite legen.
Sie würden uns mehrere Tonnen balast von der Seele nehmen 🫶
Viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Timo Schiel